27. Februar 2020
Über Drüsen-Verstopfung, Hungerstreik und Infektionen

Über Drüsen-Verstopfung, Hungerstreik und Infektionen

Verstopfte Analdrüsen bei Hunden

Vor allem die Halter kleinerer Hunde kennen das Problem: In unregelmäßigen Abständen von Monaten oder Jahren fängt das Tier das Schlittenfahren an. So nennt man es, wenn die Hunde auf dem Hinterteil herumrutschen. Häufig knabbern sie auch an der Rute oder an den Hinterbeinen. Der Grund ist eine Verstopfung der Analdrüsen, die einen starken Juckreiz erzeugt. Schon ein paar Sandkörner können zur Verstopfung führen. Die Analdrüsen dienen der Markierung der Hunde. Sind sie zu stark in Mitleidenschaft gezogen, können ernste Folgen auftreten. Der Tierarzt sollte sich die Symptome jedenfalls anschauen. Er bzw. sie können meist sehr schnell helfen und die Analdrüsen reinigen.

Wenn die Katze nicht fressen mag

Katzen sind Feinschmecker wie jeder weiß. Manchmal verweigern sie die Nahrung. Obwohl dies verschiedene Ursachen haben kann, bleiben manche Katzenfreunde hart: Sie ändern nichts an der Nahrungszusammenstellung. Jedoch kann ein mehrtägiges Fasten bei der Katze zu ernsten Problemen führen. Denn der Organismus der Katze spaltet Fett aus dem Gewebe auf, das sich in der Leber einlagert. Dann treten Störungen auf, die sich mit Schwäche, Erbrechen, Blutpunkten auf der Haut und anderen Symptomen äußern können. Der Tierarzt berät Sie über die möglichen Ursachen der Nahrungsverweigerung und kann eine Diagnose stellen. Häufig hilft schon eine langsame Umstellung des Fresschens.

Infektionen der harnableitenden Wege bei Chinchillas

Wenn sich ein Chinchilla beim Wasserlassen krümmt und anderweitig Schmerzsignale von sich gibt, sind das häufig Anzeichen für Infektionen. Hier ist schnelle Hilfe angeraten, denn eine für den Menschen harmlose Blaseninfektion kann beim Chinchilla zu Blasensteinen führen oder sogar einen tödlichen Ausgang nehmen. Beim Tierarzt erhalten Sie die passenden Medikamente, die durch Kräutertees und ähnliche Mittel ergänzt werden können. Falls Blasensteine bestehen, kann eine Nahrungsumstellung ihre weitere Entwicklung einschränken.

Der Buchtipp für Februar: Schnüffelspiele für Hunde

Hunde lieben es beschäftigt zu werden und Aufgaben zu erhalten. Die bekannte Autorin Christina Sondermann hat aus ihrem reichen Erfahrungsschatz in den Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde 40 Schnüffelspiele zusammengestellt, die Ihren Vierbeiner begeistern werden. Das Buch heißt “Einfach schnüffeln”.

Elvis liebt Pünktlichkeit

Gleich ob es um die Jahreszeiten geht oder um den Zeitpunkt fürs Abendessen: Elvis besteht nicht nur auf die Befolgung seiner Vorstellung von Pünktlichkeit, sondern auch auf die Art der Umsetzung. So kann er mit einem Frühling nichts anfangen, wenn dieser viel zu frisch daherkommt. Jedoch ist er beim Frauchen mit seinen Manipulationsversuchen erfolgreicher als beim Wetter.

PDF Download